Gedankliches
Da ich hauptsächlich mit Kindern arbeite, beziehe ich mich bei den folgenden kleinen philosophischen Betrachtungen auf „das Kind“. Doch wir alle bleiben ja bekanntlich unser Leben lang Kinder oder dürfen es mehr und mehr wieder werden. Insofern ist das, was folgt, allgemeinmenschlich zu sehen.
Clownspiel mit Kindern
- Kinder lieben die Figur des Clowns. Der Clown ist Symbol für unser ‚Inneres Kind’ und ist Kindern deshalb noch sehr nah. Das Kind fühlt sich auf gleicher Ebene. Es fühlt sich angenommen, ernst genommen, gesehen, verstanden und getröstet.
- Der Clown ist kreativ und fördert die Kreativität des Kindes. Kinder wollen seine Spielereien nachahmen, ständig aufs Neue sehen (Wiederholung),
- Der Clown ist ehrlich und lässt alle Gefühle da sein.
- Der Clown hat Mut, seine Gefühle offen und echt zu zeigen und ermuntert die Kinder, zu den eigenen Gefühlen zu stehen. Der Clown bringt FREUDE!
- Der Clown staunt immer wieder über Dinge, Begebenheiten und das Leben an sich. Deshalb ist er Kindern so nah.
- Der Clown lässt sich in seiner Neugierde nicht bremsen.
- Der Clown sagt ‚Ja’ zum Leben und macht MUT! Er gibt nicht auf, sondern steht immer wieder auf, wenn er hinfällt. Kinder fühlen sich ermuntert durch den Clown!
- Der Clown kann über sich selbst lachen. Er hat Humor. Lachen/ Freude fördert die Gesundheit, stärkt das Immunsystem, löst Angst, Wut, Stress.
- Der Clown heilt unbewusst mit seinem positiven Auftreten.
- Der Clown fördert Sozialverhalten. Er verletzt nie absichtlich, macht höchstens Schabernack, ist stets hilfsbereit. Kinder verinnerlichen diese positiven Eigenschaften im Kontakt zur Figur des Clowns, weil sie ihn lieben.
- Der Clown versteht es, Situationen zu wandeln/zu transformieren.
Musik mit Kindern
- Singen und Musik sind außerordentlich wertvoll für die Entwicklung von Kindern! Beim Singen atmen wir richtig, und wer singt, empfindet keine Angst. Es wird Spannung in hohem Maße abgebaut und Blockaden gelöst, was sehr wertvoll für eine positive Entwicklung ist.
- Musik fördert die Entwicklung von Sprache, Stimme und Gehör, und die Kinder lernen und erfahren viel über die Inhalte der Lieder.
- Gemeinsames Singen in der Gruppe fördert den Gemeinschaftssinn. Gemeinsam ein Lied lernen, eventuell mit verschiedenen Instrumenten, ist wie singen im Chor: Jeder Einzelne ist wichtig und gehört doch zum ‚Großen Ganzen’.
- Die Kinder kommen früh in Kontakt mit Instrumenten. Dadurch können Begabungen schon früh erkannt werden. Instrumente fördern zudem die Feinmotorik von Kindern.
- Kinder lieben TANZ. Er ist verwandt mit der Musik und bietet vielerlei Variationen.
- Musik bringt FREUDE!
Kinderzirkus
- Zirkus fördert körperliche Geschicklichkeit vielseitig auf spielerische Art und Weise. Jonglieren ist durch die Überkreuz-Bewegung sehr gut für das Gehirn. Die verschiedensten Übungen machen viel Spaß und Freude. Jedes Kind hat Erfolgserlebnisse, weil einfach für alle etwas dabei ist (Klein und Groß).
- Die Kinder machen wichtige Erfahrungen mit ÜBEN: Ohne üben geht es nicht, doch Üben führt zum Erfolg (Stolz). Besondere Freude empfinden die Kinder, ihre erlernten Kunststücke in einer Zirkusaufführung vorzuzeigen (Mut).
- Zirkus ist Kreativität pur und enthält außerdem die zuvor genannten Bereiche MUSIK und CLOWNSPIEL. Zirkus ist BUNT!
- Das Sozialverhalten wird durch Gruppenzusammenhalt gefördert „Wir sind eine Zirkusgruppe!“ Jede/r Einzelne ist wichtig!
- Zirkus bringt FREUDE!
- Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Kreativität die Kinder in den Zirkusstunden zeigen (z.B. im Bereich Theater), wie frei und mutig sie sich zeigen. Da kann ich als Clownin noch so manches lernen.